Skip to main content

Flüchtlings­sozialarbeit

Das Arbeitsfeld DORNAHOF Flüchtlingssozialarbeit ist zuständig für das Integrationsmanagement in Anschlussunterbringungen im Gemeindeverwaltungsverband Altshausen.

Das Arbeitsfeld DORNAHOF Flüchtlingssozialarbeit ist zuständig für das Integrationsmanagement in Anschlussunterbringungen im Gemeindeverwaltungsverband Altshausen.

Das Integrationsmanagement ist ein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, mit der Aufgabe, geflüchtete Menschen bei der Integration zu unterstützen und zu beraten. Der Einrichtungsverbund DORNHOF wurde von den Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbandes Altshausen zur Umsetzung beauftragt.

Location
DORNAHOF Flüchtlingssozialarbeit

Haus am Weiher
Saulgauer Straße 8 | 88361 Altshausen

Fax:
07584 922 93-76
Ansprechpartner
Arnold Ban
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ansprechpartnerin
Marion Falkenstein
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Aufgabe ist es, die im Gemeindeverwaltungsverband Altshausen lebenden geflüchteten Menschen bei allen Themen, die das Leben in Deutschland betreffen, zu beraten und zu informieren. Hierbei vereinbaren wir mit unseren Klient*innen Ziele, welche die Integration erleichtern und vermitteln an Netzwerkpartner. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Helferkreisen zusammen und pflegen ein Frauennetzwerk mit regelmäßigen Treffs.

Umgesetzte Projekte seit 2016

  • Jährlich stattfindende integrative Kinderausflüge
  • 2021 Familienausflug in Kooperation mit der VHS Oberschwaben (Standort Aulendorf) im Rahmen des Landesprogramms „Bring dich ein“. Die Reihe wurde vom VHS-Landesverband Baden-Württemberg angeleitet und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.

  • 2021 Interkulturelles Koch- und Backprojekt „Kulinarische Begegnungen“. Das Motto lautete kochen und backen, reden und verstehen. Hierzu wurden viele Veranstaltungen digital und in Präsenz veranstaltet. Der Höhepunkt war das „Picknick der Kulturen“ auf dem Marktplatz in Altshausen mit einem breiten kulinarischen Angebot und unzähligen Begegnungen. Das Projekt wurde im Rahmen des Landesprogramms „Gemeinsam in Vielfalt IV“ gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

  • 2020 Beteiligung an der Kunstaktion „Stummer Stuhl“. Eine Aktion gegen Rassismus in Deutschland und an den EU-Außengrenzen.

  • 2019 Ausstellung „An(ge)kommen. Augenblicke. Begegnungen. Geschichte.“ in Zusammenarbeit mit dem Forum der Kulturen in Stuttgart im Rahmen des Förderprogramms „Gemeinsam in Vielfalt III“ der Landesregierung Baden-Württemberg, welches im Rahmen des Pakts für Integration mit den Kommunen durchgeführt wurde.

  • 2018 Buchvorstellung „Meine traurige Heimat war das schönste Land der Welt. Jetzt ist es das Unglücklichste.“ Geflüchtete erzählen von Syrien. Aufgezeichnet wurden die Geschichten von Katrin Segliz.

  • 2016-2019 Organisation von Sprachkursen in Altshausen gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus dem Helferkreis sowie Sprachkursträgern.

  • 2016 -2017 „Pro Job“ Maßnahme zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt mit Spracherwerb in Kooperation mit dem Jobcenter Ravensburg.

  • 2016 Trommelaktion zum Weltflüchtlingstag in Bad Waldsee.

  • 2016 Tag der offenen Tür „Wir für Euch“ in der Gemeinschaftsunterkunft Haus am Weiher in Altshausen im Rahmen des Baden-Württembergischen Förderprogramms „Gemeinsam in Vielfalt I“.

Wir freuen uns über Kontaktaufnahme von Interessierten, über Anregungen und ehrenamtliche Mitarbeit. Wir möchten unser Netzwerk jederzeit erweitern, denn davon profitieren wir alle.