News Blog
Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende fand in diesem Jahr am DORNAHOF Ravensburg statt
Der DORNAHOF Ravensburg-Württemberger Hof beteiligte sich auch in diesem Jahr mit einem Infostand an der diesjährigen bundesweiten Aktion zum Internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende am 21. Juli. An diesem Tag wird alljährlich der Menschen gedacht, die an Drogen verstorben sind. Veranstalter der Aktion war der Arbeitskreis Illegale Drogen Ravensburg. Dieser besteht aus unterschiedlichen Fachdiensten aus dem regionalen Suchthilfenetzwerk.
Auf die Aktion aufmerksam gemacht hatten die Initiatoren mit Schmetterlingen, die mit Kreide auf den Boden gemalt wurden und so als gut sichtbarer Wegweiser dienten. So kamen zahlreiche Interessierte an den Stand im Hof des DORNAHOF Ravensburg, um sich zum Thema auszutauschen und zu informieren.
Dazu gehörte zum Beispiel die Tatsache, dass im Jahr 2023 bundesweit 2227 Menschen durch illegale Drogen verstorben sind. Das ist nicht nur eine Steigerung von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, es sind auch in etwa doppelt so viele Menschen wie vor zehn Jahren. Zusätzlich lagen am Stand Flyer zu Themen wie Suchterkrankung und Safer Use, also sicherer Gebrauch, aus.
Am Stand konnten Interessentinnen und Interessenten aber auch Anliegen besprechen oder Fragen stellen. Dafür standen Mitarbeitende der Arkade Ravensburg Bereich Streetwork, des DORNAHOF Ravensburg-Württemberger Hof, des Kontaktladens des ZfP Süd-Württemberg und der Caritas Suchthilfen zur Verfügung.
Zudem gab es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, dem Gedenken an verstorbene Angehörige, Freunde oder Bekannte eine persönliche Note zu geben. Auf bunten Notizzetteln haben etliche Menschen die Gelegenheit genutzt, ihre Wünsche für die Verstorbenen in Worte zu fassen und am Bild eines Baumes aufzuhängen.
Foto: DORNAHOF
Zum diesjährigen Internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende am 21. Juli kamen zahlreiche interessierte Menschen an den Infostand des Arbeitskreises Illegale Drogen Ravensburg im Hof des DORNAHOF Ravensburg-Württemberger Hof. Auf dem Foto: (von links nach rechts): Matthis Rehbock, ZfP Kontaktladen, Michaela Hattler, Caritas Drogenberatung, Alina Rau, DORNAHOF Fachberatung, Mario Schuhmacher, Streetwork, Michaela Alexandridis, Leitung Caritas Suchthilfen, Gabriele Weiß, Leitung DORNAHOF Ravensburg, Christian Sauter, Caritas Drogenberatung, Sarah Bauermeister, DORNAHOF Fachberatung, Jenny Köst, Besucherin.